19.12.2002

Foto del día
Ab geht's nach Chiiiiiiiiiiile! Juchuh, das bedeutet einen Stempel mehr im Pass (ehrlich gesagt 4: Arg. Ausreise, Chile Einreise, Chile Ausreise, Arg. Einreise...dammit)

Un día en el bondi
BUSVERPEILER Nr. 1: Morgens im Hotel-Zimmer, wir packen, Jo unter der Dusche. Uhrzeit: 5 vor 6. Jules schaut noch ein letztes Mal auf die Bustickets: "Bitte an der Bushaltestelle sein um 5:40" Waaaas? Hektik, Chaos. Jo, raus aus der Dusche. ARbeitsteilung: Jules rennt ab zum Bus, um ihn aufzuhalten. Jens bezahlt das Hotel. Jo schmeisst die Koffer zusammen. Beim Rausrennen ruft Jules noch: "Nehmt mein Handy mit!" Jo verzweifet im Hotelzimmer, wo ist das blöde Handy. Alle ab zum Bus. Puuh, noch da. Aber das Handy... Bus verpassen oder Handy dalassen? Oder nochmal zurückrennen? Handy dalassen... Umsteigen in Rio Grande
Die Grenze. Ein Drama Hier ist Business Process Reengineering angesagt, wir warten an beiden Grenzen (Ein- und Ausreise) je eine Stunde! Den Anschlussbus kriegen wir niiiiieeeeeee...
Chilenische Grenzkontrolle: Aus Angst vor irgendeiner Schafskrankheit wird der Bus stümpoerhaft durchsucht. Der Holländer muss sein Käasebrötchen an Ort und Stelle essen, weil er es nicht einführen darf!!! Die Magellanstraße! Hier setzen wir per Fähre über.
Koordinationswunder: Dank Absprache schaffen wir es, auf dem Weg ohne angekommen zu sein mitten im Nirgendwo den Bus zu wechseln - wir sind noch abends in Chile (Puerto Natales). Dort wollen wir nur eins: ins Bett. Wir landen in einer netten Jugendherberge, wo wir sofort als Yuppies und mochileros truchos (ohne Rucksack, sondern mit Koffer!) identifiziert werden. Egal. Jens will eh nur schlafen, dafür stressen wir ihn abends noch ein bißchen, weil wir das Jugendherbergsfeeling nicht einfach an uns vorbeiziehen lassen wollen.


Observaciones

... das Handy findet Jules später übrigens doch noch in seiner Jackentasche!


Vocabulario

valija - Koffer (in Chile: maleta!)
mochila - Rucksack
mochilero - Backpacker
trucho - unecht, gefaked
mochilero trucho - unechter Backpacker (so wie wir)