25.09.2002

LERNWOCHEN-SPECIAL (1/8)

Prólogo

So langsam kriegen wir's mit der Angst zu tun. Olli hatte uns schon letztes Wochenende gefragt, wie wir denn die drei Parciales nicht bestehen wollten, wenn wir jetzt noch Party machen gehen. Inzwischen fragen wir uns auch, was wir uns eigentlich dabei gedacht haben. Na ja, egal, dann muss halt eine richtige POWER - EBS - LERNWOCHE her.

Erstmal ein Kassensturz:
Montag: Historia Económica - eigentlich 200 Seiten Pflichtlektüre. In der letzten Stunde, die Jo pflichtbewusst besucht hat, während sich Jules den Tangofreuden hingegeben hat, konnten "wir" immerhin eine Mitschrift organisieren. Lars hat unseren Prof. so angestresst (das ist zu viel, ich versteh das nicht, wir haben nicht das Basiswissen), dass er sich eventuell einen Intercambiodeal (Multiple Choice Test für die dummen Ausländer) für uns überlegt.
Mittwoch: Psicología General - ganz chillig, ca. 100 Seiten im Buch, einige Artikel. Kam uns im Prinzip relativ einfach vor.
Donnerstag: Finanzas Internacionales - STRESS! 400 Seiten übelstes Abgelaber über Globalisierung (wir erinnern uns: Der Fall der Berliner Mauer markierte den Beginn eben dieser) und Internationale Finanzmärkte.

Rahmenbedingungen:
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 Seiten pro Stunde kann man sich 5 Tage vor dem ersten Parcial nicht wirklich ernsthaft vornehmen alles zu lesen...
Die Tatsache, dass wir Zusammenfassungen haben bedeutet noch lange keine Arbeitserleichterung, da das strukturierte Arbeiten in der Zielfunktion von Effizienz und Effektivität in Argentinien nicht weit verbreitet ist. Belegt wird diese These durch die weit verbreitete Praxis einen Text von 10 Seiten auf 12 (!!!) Seiten "zusammenzufassen". Weiterhin werden ganze Textpassagen wortwörtlich in die Skripte übernommen, was uns nicht wirklich weiterhilft.
Die handschriftlichen Apuntes unserer Kommilitonen liegen meist im Volltext vor - Stichpunkte scheinen hier ebenso unbekannt zu sein. Zudem kann man erst nach Mix&Match-Rätselexzessen die Zeichen ihren Bedeutungen zuordnen.
Unsere eigenen Mitschriften sind leider auch nicht richtig zu gebrauchen - unerklärlicherweise fehlt die Hälfte. Mal abgesehen davon hat Jo (der natürlich die viel saubereren Mitschriften hat!) leider seinen Block irgendwo verloren - auch hier entbehren wir der wichtigsten Arbeitsunterlagen.


Miércoles
8 Uhr morgens: Letzte Stunde Psicologia. Wir hoffen immer noch auf einen Europäerdeal. Leider wird nichts draus. Wir müssen doch tatsächlich alles lernen und auch noch Essay Questions beantworten. Immerhin konnten wir uns eine Zusammenfassung einer Kommilitonin besorgen (nach dem "aus 10 mach 12" Prinzip). Weiteres Hindernis: Das Resumen (auf Computer! sehr ungewöhnlich hier) haben wir kopiert, hätten es aber gerne noch per Mail (damit wir da erstmal ein bissel was rauskürzen können) - schafft sie nicht ("die Dokumente kommen immer leer an")… Oh nein!

Wir entschließen uns in der Uni zu bleiben, um unserer Mucama zu Hause nicht in die Quere zu kommen. Uni ist eh viel produktiver (kein Telefon, kein Internet, kein Fernseher).
Mit der Mix&Match Rätselmitschrift unserer Kommilitonin aus Historia Económica begeben wir uns in den Computerraum (JA, ohne Internet) und übersetzen die Hieroglyphen in unser eigenes Skript. Immerhin 6 Stunden lang, vor einem flimmernden 14 Zoll-Bildschirm.
Da haben wir wirklich was geschafft. Zur Belohnung Kino: "Camino a la Perdición" ("Road to Perdition" mit Tom Hanks - nicht wirklich empfehlenswert.)

>>wie es weiter geht erfahrt ihr hier >>