21.-24. 09. 2002

Foto del día
einfach nur cool - beim Dreh des neuesten Beasty Boys Videos

21.09.02 - Día de la primavera: Inauguración Floralis Genérica

Folgende Vorgeschichte: Am Abend vorher klingelt das Telefon zum 24. Mal, gleichzeitig klingelt es an der Tür (unsere "Stalker" Mädels sind wieder da...). STREEEEEESSSSSS! Eh kaum noch Zeit bis wir los müssen ins Ribera Este. Jules -gerade geduscht, nur mit Handtuch- nimmt ab: Ana Rosa (unsere Vermieterin - OH NEIN!): Ob wir denn schon Pläne hätten, denn morgen sei doch "Día de la primavera", wir müssten was unternehmen, sie würde uns doch gerne zum Barbeque auf ihre Insel einladen, nein, es sei kein Kontinent, nur eine Insel, aber ganz schön, und wir sollten morgen früh bitte gegen 12 Uhr bereit sein (NO WAY!). Und ach wie schade dass wir so viel zu LERNEN haben und nicht mit auf die High-Society-Insel kommen können, dann sollten wir doch zumindest Morgen zum Open-Air-Vivaldi-Konzert gehen.

Und das alles in einer HALBEN (!!!) Stunde. Auf Englisch. Weil sie sich konsequent weigert mit uns Spanisch zu sprechen, was die Sache nicht unbedingt erleichtert.

Immerhin haben wir so vom 4-Jahreszeiten- Konzert des Camerata Bariloche erfahren. KULTUR PUR!
Die Stahlblume, die sich ab jetzt jeden Sonnenaufgang öffnet ist ein Geschenk eines Architekten aus ursprünglich Buenos Aires, der zu den Yankees ausgewandert ist. Da der Stadt nach der ersten Einweihung das Geld (12.000 Pesos/Monat) für die Instandhaltung fehlte, musste ein Sponser gefunden werden, der auf der jetzigen zweiten Einweihung ordentlich gelobt wird. TetraPak - Wir fragen uns wo die wirklich tolle Marketingstrategie ist: TetraPak als reines B2B Unternehmen. Vielleicht 'ne Pull-Strategie, Prestige, Public Placement...? Flo unser Vorzeige HHL'er mit der Weichspülerkombi aus Marketing und Marketing klärt uns auf...
Das Konzert ROCKT (im übertragenen Sinne natürlich). Alle Leute chillen auf der Wiese und Vivaldi an einem lauen Frühlingsabend ist gut fürs Gemüt.

Das Riesenlichtspektakel entpuppt sich als etwas mager. Macht aber nichts.

Flo, der total begeistert von unserem Kulturprogramm ist, hat noch nicht genug. Schnell noch ins Centro Cultural de Recoletta und sich von den 300 Titelseiten des 12. Septembers 2001 schicken lassen...


22.09.02 - Día despés del día de la Primavera - Parques de Palermo

14 Uhr - Buenos Aires - die Sonne brennt. Jetzt müssen wir mal raus. Endlich mal vor Einbruch der Dunkelheit. Mate eingepackt und los.

In den Parks in Palermo ist die Hölle los. Ein kleines Sportfest und 1000de Menschen, die den Sonntag draußen verbringen.

..erstmal Frühstück...

Flo, der wieder total begeistert von unserem Tagesprogramm ist, hat sich schon voll an den argentinischen Lebsstil gewöhnt und lässt uns erstmal 20 min. warten.

Was tun? Wir entschließen uns zu den anderen 30 Booten auf den "Teich" zu gesellen. Ruderboot oder Tretboot? Als wir die Schlange an den Tretbooten spotten ist die Entscheidung klar: das billigere Ruderboot. Erst später wurde uns bewusst, welche Konsequenzen diese Wahl beinhaltet. Alle Leute die was auf sich halten fahren Tretboot. Und wir - TOURIS - checken mal wieder gar nichts.

Gekonnt manövriert Jules durch die Massen an anderen Booten.
...

24.09.02 - Tomando mate al frente del cementerio de Recoleta
Nach diversen relativ unproduktiven Stunden des Historia Económica Lernens: Ab zum Friedhof. Chillen, Mate trinken - wie fast geden Tag, wenn schönes Wetter ist. Diesmal lädt Jules Andrea ein, die sich zuerst absolut nicht sicher ist, ob sie denn mit seinem Mitbewohener auch schon 'nen Mate trinken gehen kann, sie kenne ihn doch gar nicht. Ausserdem trinkt sie kein Alkohol und hat daher auch ihren Spitznamen (nur intern) entsprechend der Spanischen Übersetzung dieser Eigenschaft. Auch Jo's Geschichte mit der Tierherde, die wenn sie angegriffen wird, ihre schwächsten Tiere verliert und daher insgesamt leistungsfähiger wird, konnte Andrea, übertragen auf ihre Gehirnzellen und Alkohol, nicht wirklich überzeugen.
Zudem sagt sie von sich, sie sei sehr langweilig, weil sie die ganze Zeit nur lernt. Ach ja und es gibt bestimmt keine Leute die besser sind als sie in der Uni und trotzdem ein Leben haben. Sie ist übrigens erst 20 (wir erinnern uns: reales Alter = 15 ;). Trotzdem tanzt sie wie Shakira.


Observaciones

Mädels in Argentinien kommen auf keinen Fall zu Jungs nach Hause. Da kann man sie nach dem tango zu nem Weinchen einladen (inklusive Freundin), aber es wird dankend abgelehnt, man könne sich doch viel besser in einer Bar treffen. Auch Andrea, die wir mit zu strikt alkoholfreien Abendessen nehmen wollten war leicht schockiert. Wenn dass ihr abuelo wüsste..., ne das geht nun wirklich nicht.
[obige obsevación trifft nicht auf unsere Stalker zu -LEIDER. Die einzigen die wir nicht hierhaben wollen scheinen überhaupt keine Furcht vor Violaciónzu haben.. dammit!]

Handys werden in Argentinien wie Walkie Talkies benutzt.


Vocabulario

retroalimentación = Feedback = Zurückfüttern