29.07.2002

Foto del día
Wie sollte es auch anders sein, Foto des Tages sind natürlich die 2 Trauernden...

Plaza San Martín
Vor Patricias Abschied unternehmen wir noch einen kleinen (Abschiedsshoppings-)spaziergang. Hier Impressionen vom Plaza San Martín.
oben: Patricia versucht mal wieder den Europäerdeal (Fahrt zum Flughafen) mit dem Taxista auszuhandeln.
Wir brauchen nur ungefähr eine halbe Stunde, um die Tienda Manuel León zu finden (am Plaza San Martín), da dieser sich beim umrunden als größer als ursprünglich gedacht entpuppt... viel größer...
Hier übrigens keine Personenfotos, da wir nach 4 Stunden Schlaf (zum wiederholten Male!) doch ein bißchen (!!!) übermüdet waren...
links: wer war denn da schon wieder einkaufen...


Ponerse en pose

Wie könnte es auch anders sein, wir posieren noch ein bißchen mit Selbstauslöser - vor Argentinienflagge und Polotüte... LANGEWEILE?


Al aeropuerte
Endlich am Flughafen angekommen (auf dem Weg dorthin im Taxi erspähen wir zum ersten Mal den sagenumwobenen Cotto-Supermarkt, in dem ja alles so billig ist, der so tollen frischgepressten Orangensaft hat, und den wir wohl nie in unserer Umgebung finden werden...) treffen wir Mathilde und Co., die Maurine verabschieden. Die ersten Tränen fliessen... auch wir geben uns redliche Mühe für ein ernstes Foto zu posieren - nur bei Jo klappt das nicht so (der Grund: er hat die Frau am Schalter gesehen, die aussieht wie 50, ein Piercing unter der Lippe hat und deren Haare sich hinten wellen wie bei Cameron vorne in "Verrückt nach Mary"). Traurig verlassen wir den Flughafen mit einem León-Bus, in dem uns 2 babbelnde Holländer nerven - alles in allem nur 4 Stunden.

Retiro
Am Plaza San Martin zurückgekehrt beschliessen wir, unseren Trip nach Córdoba zu organisieren und laufen zum Busbahnhof Retiro. Dort angekommen (man bedenke unseren Zustand) checken wir erstmal gaaar nix, nicht mal, wo wir Karten kaufen können. Viel Zeit später und eine Etage höher erblickt unser Auge unzählige von Schaltern, ca. 20 Busgesellschaften fahren nach Córdoba. Wie immer kann sich Jo für nichts entscheiden - wir verbringen insgesamt ca. 1 Stunde im Busbahnhof, kehren jedoch zurück mit 2 Tickets nach Cordoba im Semi-Cama (Halbbett) für Dienstag nacht - 10 Stunden Fahrt für 25 Peso, da könnte sich die Bahn eine Scheibe abschneiden.
Nach Patricias Abreise beschliessen wir, die taxifreie Zeit einzuläuten (6 mal am Tag ist vielleicht doch ein bißchen viel) und studieren den lokalen Busplan (wie man an Julians Gesicht sieht leider ohne Erfolg) - ich würde jetzt gerne beschreiben, wir man den Plan eigentlich in 27 Schritten bedient, dies würde aber den Rahmen sprengen. Also spazieren wir zurück und nehmen uns einen ruhigen Abend und eine frühe Bettzeit vor (war ja klar, dass es nicht klappen würde)

Chill Out en la Casa "DosIdiotas"
Jegliche Versuche, uns vor unseren hungrigen Gästen (die unseretwegen ein Lokal verlassen haben, ohne auf das bestellte Essen zu warten) als taugliche Hausmänner auszuweisen, schlagen fehl...
Nach diversen Telefonaten ("nein, wir wollten das Haus eigentlich nicht verlassen") schaffen wir es wenigstens, Damian, Steffi, Laura (rechts) und die ebscrew aus San Andrés (links) Tobi, Mirko und Katharina zu uns nach Hause zu dirigieren. Nach Mirkos Erzählungen von der ersten unfreiwilligen Armenspende und deren Wohnung erfreuen wir uns der guten Lage unserer Gegend und dem optimalen Preisleistungsverhältnis. Wie hätte es auch anders sein können.. ab ins Bett um halb 5, was geht eigentlich mit dieser Stadt???

Observaciones

Wir finden endlich raus, wieso im Disco-Supermarkt die Kasse so lang braucht, bis sie einen Beleg ausspuckt: Aus dem Zentralcomputer müssen erst sämtliche Kundendaten des Einkäufers mit Discopluskarte (ähnlich Payback) geladen werden, um dessen gesammelte Sparmeilen auf dem Kassenbon mitauszudrucken.
Wieso stehen eigentlich 1000e von Leuten einfach nur in ihren Hauseingängen rum und schauen den Leuten zu, die vorbeilaufen...


Vocabulario

Colectivo = Massenvergnügen für Busfahrende, hat sich in Argentinien gegenüber der Bahn durchgesetzt
Semi-Cama = Halbbett (im Colectivo)
Azafata = Stewardess (gibts auch im Highclass Colectivo mit Cama)
Guía T = der Bs.As. - Busplan